König Faisal Krankenhaus Veröffentlicht Kinderbuch zur Förderung von Gesundheitsbewußtsein

König Faisal Krankenhaus Veröffentlicht Kinderbuch zur Förderung von Gesundheitsbewußtsein

Als Dawn Leslie vor 8 Jahren nach Saudi-Arabien kam, um im König Faisal Krankenhaus und Forschungszentrum in Riad zu arbeiten, hatte sie kaum damit gerechnet, in ihrer neuen Heimat eine Bücherserie für Kinder herauszubringen.

In einem Interview mit Arabia Now, erklärte Dawn, „Kurz nach meiner Ankunft hatte ich eine grundlegende Nachfrage nach Bildungsbüchern für Kinder erkannt. Vor meinem Umzug nach Saudi-Arabien, hatte ich bereits 2 Bücherserien in Kanada veröffentlicht – insgesamt über 150,000 Bücher. Ich war und bin noch immer sehr um die Förderung von Gesundheitsaufklärung insbesondere für Kinder bemüht und ich hatte darauf gehofft, das kanadische Modell zu kopieren. Ich habe nun insgesamt 30 Bücher vervollständigt und alle wurden ins Arabische übersetzt.“

Das sind gute Nachrichten für tausende Kinder, die darauf warten neue Bücher zu lesen. Während sie ihre Arbeit im König Faisal Krankenhaus begann, wurde ihr schnell bewußt, dass Typ-2 Diabetes und andere Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht sich unter Kindern im Aufstieg befand. Saudi-Arabien führt des Weiteren viele Listen für die meisten Verkehrsunfälle und Zigaretten-bezogene Krankheiten an.

Wenn Dawn daher nicht bei der Arbeit im Krankenhaus war, arbeitete sie an ihrem Buch. In ihrem Interview erklärte sie weiter: “Ich bin großer Überzeugung, dass man Kindern fast alles beibringen kann, wenn man altersgerechte Sprache und Informationen verwendet. Meine Bücher basieren auf diesem Konzept. Für jedes Konzept nehme ich korrekte medizinische Informationen und erkläre sie anhand einer unterhaltsamen Geschichte eines Hauptcharakters, die diese Krankheit hat und wie er damit umgeht. Ich nenne diesen Stil „Info-Fiction” und er hat sich als sehr effektive Lehrmethode herausgestellt. In jedem Buch befindet sich ein Kapitel für die Erwachsenen und nennt sich „Sachen für die Erwachsenen“. Eine Anleitung für Anzeichen, Symptome und Behandlungsoptionen, die weitere Lernchancen für Familien darstellen sollen. Sowohl Kinder, als auch Eltern können von dieser Art der Bildung lernen.“

Über ihre Buchveröffentlichung mit 6,000 Ausgaben angesprochen, bemerkte sie weiter: „Es wird ein sehr aufregender Moment sein und das Resultat von mehreren Jahren harter Arbeit. Ich bin im Königreich nun seit 2010 und arbeite speziell an diesem Buch für die letzen 4 Jahre. Da können sie sich vorstellen, wie glücklich ich mich fühlen werde, wenn ich endlich das fertige Produkt in den Händen von Kindern sehen kann. Das König Faisal Krankenhaus ist sehr proaktiv, wenn es darum geht vorbeugende Pflege und Aufklärung für Kinder zu fördern.“

Mit Buchtiteln we „Run for your life“, erklärt Dawn, hat sie viel von Kindern im Land gelernt. „Sie sind wie viele andere Kinder heutzutage. Neugierig, intelligent und sehr technisch versiert. Drüberhinaus sind sie alle sehr wohl in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Die Vision 2030 Saudi-Arabiens fördert die Unternehmertum und Philanthropie. Dawn’s Bücher finden hierbei relevanten Anklang. Sie erklärt hierzu: „Ich fühle mich sehr mit dem Land verbunden. Es ist eine wunderbare Zeit, um hier in Saudi-Arabien zu sein und den interessanten Wandel hier mitzuverfolgen.“